Home
Psychotherapie
Paartherapie
Coaching
Was ist rimotion®
Methodik
Kernaussagen
Rima Redmann
AGB - Impressum
Datenschutzerklärung

Abbau von Spannungen und Stresshormonen mit rimotion®

Vor inneren Spannungen weglaufen durch Ablenkung und Gefühle herunterschlucken sind eine Strapaze und macht uns unglücklich. Nicht beseitigter, emotionaler Stress verändert nach Erkenntnissen der modernen Stressforschung sofort nachteilig den biochemischen Hirn- und Körperstoffwechsel durch Ausschüttung von Stresshormonen. Werden diese durch entsprechende Kampf- oder Fluchtreaktionen nicht schnell wieder abgebaut, ist unsere körperliche, seelische und mentale Gesundheit gefährdet.

 

In den letzten 200 Tausend-Jahren hat der Mensch sich körperlich-hirnmäßig nicht mehr wesentlich verändert. Er ist immer noch dabei seinen gigantischen biochemischen-elektromagnetischen Computer, sein Gehirn, kennen und bedienen zu lernen. Wissenschaftler schätzen, dass der Durchschnittsmensch gerade erst einmal 15 % seines Wunderorgans benutzt. Und ich bin der Ansicht, dass es jetzt darum geht, damit Fühlen und Denken in Einklang zu bringen.

 

Das heißt, in unserem Innern tragen wir alle noch den Steinzeit-Menschen mit uns spazieren, immer noch sehr bestimmt von seinen Kampf-Flucht-Reflexen, jedoch gut kontrolliert und verkleidet in modernem Outfit statt Bärenfell.

 

In unserer modernen Gesellschaft sind diese steinzeitlichen-aggressiven Verhaltensweisen des Draufhauens oder Weglaufens nicht gewünscht. Sie sind deshalb mehr oder weniger durch Erziehung ins Unbewusste wegkultiviert, jedoch nicht beseitigt worden. Es gibt keine wirksamen Rituale zur Trauer-, Angst und Frustrationsbeseitigung. Als Nebenwirkungen entstehen bei Unterdrückung der Spannungen und des Kampf-Flucht-Systems all die psychosomatischen, autoaggressiven Krankheitsbilder, zivilisatorisch gezüchtete Depressionen, Ängste, Burnout, Hyperaktivität, etc. Starke Gefühlsspannungen entladen sich dabei nach Innen in körperlich-seelische Erkrankungen oder ins Außen, in Streitereien mit körperlicher Gewalt bis hin zum unkontrollierten und geplanten Amoklauf.

 

Emotionale Entlastungstechniken helfen heraus aus diesem destruktiven Verhalten. Sie bedienen und unterstützen diesen natürlichen, angeborenen Mechanismus des archaischen Kampf-Flucht-Systems auf gesellschaftsfähige Art und Weise, anstatt ihn wie in Erziehung, Bildung und selbst in üblichen Therapien zu unterdrücken. Selbstgesteuerter Aggressionsabbau bietet eine wirksame Alternative, um Gefühlsspannungen und unkontrollierte Steinzeit-Manieren abzubauen, wie zahlreiche Menschen bekunden. 

 

Nach Erlernen sind wir dann in der Lage Spannungen und Stresshormone spürbar innerhalb weniger Minuten jederzeit und überall zu beseitigen, ohne uns oder andere dabei zu verletzen. Wir können uns dann den Gegebenheiten und jedem Menschen wieder leichter stellen, Stress meistern und kreativ für bessere Lebensumstände sorgen. 

 

Es kommt also darauf an, bei Schwierigkeiten emotionale Spannungen schnellstmöglich und alltagstauglich zu entsorgen, insbesondere Aggressionsgefühle wie Ärger, Frust und Unzufriedenheit, aber auch ggf. Kummer. 

 

Nach jahrzehntelangen Beobachtungen gibt es meiner Ansicht nach nur zwei „negative“ Grund-Gefühle, mit denen es schlau wäre besser umzugehen. Nämlich:  

  1. Aggressionen in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen wie Unzufriedenheit, Ärger bis hin zum Hass und 
  2. Kummer / Traurigkeit 

Ich bin überzeugt, dass die meisten Probleme in unserem Leben zu 70% ärgerliche und nur zu 30 % traurige Angelegenheit sind. Alle anderen „negativen“ Gefühle bezeichne ich als verschobene, dramatisierte Emotionen, die dann entstehen, wenn wir die zwei „negativen“ Grund-Gefühle unterdrücken.

 

Mit anderen Worten und zugleich die frohe Botschaft: 

Lernen wir die Spannungen der zwei „negativen“ Grund-Gefühle, insbesondere die der Aggressionen zu entladen, sind wir wieder kraftvoll und haben einen klaren Kopf für kreatives, lösungsorientiertes Denken und Handeln. 

 

Da Spannungen und abgespeicherte, schlechte Gefühle uns dann nicht mehr behindern, sind wir präsent, kommunikativ und konfliktfähig. Wir haben einen guten Kontakt zu unserer Intuition und zu unseren Ressourcen. Schritt für Schritt können wir dann geradezu spielerisch eine Baustelle in unserem Leben nach der anderen beseitigen. 

 

Folglich gewinnen wir mehr Kontrolle über unser Leben selbst bei zukünftigen unkontrollierbaren Schicksalsschlägen. Wir werden bewusster und beseitigen destruktive Glaubens- und Verhaltensmuster. Wir schaffen die besten Voraussetzungen trotz widriger Umstände uns besser zu fühlen, klarer zu denken und selbst bestimmt zu handeln.

 

Schneller Spannungsabbau und mehr spürbare Energie gehen immer Hand in Hand und stellen die Voraussetzung dar:

 

        • für mehr Wahrnehmung und Achtsamkeit für sich selbst und das Umfeld          

        • für ein starkes gesundes Immunsystem und eine gesunde Psyche

        • für besseren Schutz vor Fremdbestimmung und Manipulation

        • für kreatives und lösungsorientiertes Handeln

        • für mehr Leistungskraft und Durchhaltevermögen

Zurück